Testimonial Dominik

Ich habe es zunehmend als belastend empfunden, u.a. ca. 200 T-Shirts, ca. 30 Jacken und ca. 20 Rucksäcke und Taschen zu besitzen, die ich nie getragen habe.

Das Aufräumcoaching wirkt bei mir immer noch nach, weil ich dadurch meinen Blick geschärft habe für die Dinge, die ich in meinem Leben wirklich brauche und nutzen möchte. Ich bin immer achtsamer – und minimalistischer – bei der Aufbewahrung und vor der Anschaffung/Annahme neuer Gegenstände geworden. Oft kann ich meine bereits vorhandenen Sachen für mehrere Zwecke nutzen oder zur Not leihe ich mir auch Gegenstände. Ich fühle mich freier und zufriedener und dadurch, dass ich nur noch wenige Dinge besitze, die mein Leben aber umso mehr bereichern.

Ich empfand es als kleine Überwindung, vor einer anderen Person meinen gesamten Besitz an Kleidung und Taschen auszubreiten und die Vielzahl an unbenutzten Sachen anzuerkennen. Nach kurzer Gewöhnung an die KonMari-Methode war es jedoch sehr befreiend, bei der Sichtung, Sortierung und Auswahl der einzelnen Gegenstände von Frieda begleitet zu werden, zumal sie mich immer empathisch mit klaren Anleitungen unterstützt hat.